Markus Schröppel

Project-Plan


Modul 4.2.1.
Medienprojekt-Management:

Analoge Medienproduktion




Unterricht · lectures

Impressum





Dieser Kurs ist am · 1. Juni. 2010 gestartet.





Wie angekündigt: kursbegleitendes Material und Links:

Literatur- und Linkliste zur Vorlesung vom 1. Juni: »Printproduktion und Verlagswesen: Aufgaben und Berufsbilder«

Literatur- und Linkliste zur Vorlesung vom 8. Juni: »Produktionsprozesse«
     ›Drucktechnik und Konventionelle Druckverfahren (IP Verfahren).‹ · ›Papiergrundlagen.‹


Impressionen von der Besucherführung in der WAZ Mediengruppe (Westdeutsche Allgemeine Zeitungsverlagsgesellschaft),
     Essen am 15. Juni.


Literatur- und Linkliste zur Vorlesung vom 29. Juni: »Kontaktlose Druckverfahren (NIP Verfahren)« · »Weiterverarbeitung«

Literatur- und Linkliste zur Vorlesung vom 6. Juli: »Die Zukunft des Print?«





weitere Termine sind:

der Prüfungstermin im August für Ihre Leistungsnachweise durch ein Referat (mündlicher Vortrag ca. 10 min und schriftliche Ausarbeitung 10 - 12 Seiten) als Teil der für das Modul 4.2: Medienprojekt-Management verpflichtenden Leistungsnachweise, voraussichtlich im Seminarraum Dueren





Kursinhalt:

Dieser Kurs durchleuchtet die Bedingungen journalistischer Produktion, Distribution und des Konsums von Medieninhalten und Trägermedien und hinterfragt welche ökonomischen Merkmale von Medienprodukten Auswirkungen auf das strategische Handeln von Medienunternehmen haben.




Literatur:

Brösel, Gerrit [Hrsg.] : ›Medienmanagement‹,
     Oldenbourg Verlag, München 2003; ISBN 3-486-27439-2
Johansson, Kaj: ›Printproduktion well done!‹,
     Gabler Verlag, Wiesbaden 2003; ISBN 978-3-409-11926-9
Keuper, Frank: ›Multimedia-Management‹,
     (3. Aufl.) Schmidt, Mainz, 2008; ISBN 978-3-87439-731-5
Kipphan, Helmut: ›Handbuch der Printmedien‹,
     Springer, Berlin, 2000; ISBN 3-540-66941-8
Krömker, Heidi; Klimsa, Paul [Hrsg.]: ›Handbuch Medienproduktion‹,
     VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005; ISBN 3-531-14031-0
Wirtz, Bernd W. [Hrsg.]: ›Handbuch Medien- und Multimediamanagement‹,
     Gabler Verlag, Wiesbaden 2003; ISBN 3-409-12352-0




Glossar, Fachbegriffe:

Erläuterung wichtiger Ausdrücke aus dem Bereich Druck und Druckerei, Drucktechnik, Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR-Agentur, Werbe- und Internetagentur.



Anmerkung: falls Sie eine Frage bezüglich des Kurs, der Kursinhalte, oder der im Kurs gestellten Aufgaben haben
     können Sie mich gerne benachrichtigen.
     Wir können dann einen Termin vereinbaren um die Angelegenheit zu klären, bzw. den Prüfungstermin
     im August festlegen;

     entweder Kontakt per e-mail.

     oder per Telefon: 0202 2545070.



Noch Fragen?





• zurück • back •