Markus Schröppel

Project-Plan


Modul 4.2.1.
Medienprojekt-Management:

Analoge Medienproduktion




Unterricht · lectures

Impressum





Literatur- und Linkliste zur Vorlesung vom 1. Juni:
     »Printproduktion und Verlagswesen: Aufgaben und Berufsbilder«





Internationale Veränderungen der Medientechnik:




Politische Transformation der Pressesysteme:

Literatur:

Kaußen, Stephan: ›Von der Apartheid zur Demokratie‹,
     VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2003; ISBN 978-3531141121
Salojärvi, Virpi: ›Ilmaisunvapaus Venezuelassa‹, (Freedom of expression in Venezuela)
     Dissertation (in Arbeit): University of Helsinki, 2010;



Technische Transformation der Produktionsprozesse:

Literatur:

Berg, Helmut von (u.a.) [Berliner Werkstatt Herstellung Hsg.]: ›Standardprozesse der Herstellung:‹,
     Klopotek & Partner; 2007; ISBN 978-3000227608
Keuper, Frank; Hans, Renée: ›Multimedia-Management - Strategien und Konzepte
      für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage im digitalen Informationszeitalter‹,
     Gabler Verlag; 2003; ISBN 978-3409119269
Kipphan, Helmut: ›Handbuch der Printmedien‹,
     Springer, Berlin, 2000; ISBN 3-540-66941-8




Neue Organisationsformen in der Redaktionsarbeit:

Literatur:

Dührkop, Claudia: ›Betriebswirtschaftliche Besonderheiten von Zeitschriften und Zeitschriftenverlagen‹,
     Wismarer Diskussionspapiere; 2009; ISBN 978-3-939159-64-3
Wunden, Wolfgang: ›Wahrheit als Medienqualität‹,
     Lit-Verlag; 2005; ISBN 978-3825883379
Sixtus, Mario u.a.: ›Internet-Manifest: Wie Journalismus heute funktioniert. 17 Behauptungen.‹
     online





Hintergrundinformationen:


Skript: ›Achtung, Bildrechte!‹
     Bilder, Bildrechte; · Markus Schröppel · 2010 PDF


›What is a print‹
     Linda & Bill Goldstein; The Museum of Modern Art; 2010 interactive


›Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung Deutschland‹
     Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie; 2010Webseite

›Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung Deutschland‹ Branchenhearing Buchmarkt
     Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie; 2009; PDF download

›Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung Deutschland‹ Branchenhearing Pressemarkt
     Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie; 2009; PDF download





Glossar, Fachbegriffe:

Erläuterung wichtiger Ausdrücke aus dem Bereich Druck und Druckerei, Drucktechnik, Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR-Agentur, Werbe- und Internetagentur.

›Vertriebslexikon‹; DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH



Anmerkung: falls Sie eine Frage bezüglich des Kurs, der Kursinhalte, oder der im Kurs gestellten Aufgaben haben
     können Sie mich gerne benachrichtigen.
     Wir können dann einen Termin vereinbaren um die Angelegenheit zu klären, bzw. den Prüfungstermin
     im August festlegen;

     entweder Kontakt per e-mail.

     oder per Telefon: 0202 2545070.



Noch Fragen?





• zurück • back •