Markus Schröppel Aktuell · recent

Forschung und Lehre ·
research and teaching


Selbstverständnis ·
self-conception


Veröffentlichungen · publications


Font Entwicklung ·
Type development


Persönlicher Hintergrund ·
personal background

Kundenzugang ·
customer access

Impressum · imprint
Kontakt · contact







Februar 2024   Großer Rahmen · Semesterausstellung: u.a. Erscheinungsbild und Infographik · Hauptgebäude.


Endlich wieder eine große Semesterausstellung in Präsenz: »Kölner Werkschau Wintersemester 2023/24« in den von mir betreuten Modulen ›F2 Gestaltungsprozess und Kreativität‹ entwickelten wir das Erscheinungsbild für einen Verein und ›F5 Projektwerkstatt; Infographik‹ wurden spannende Informationen visualisiert.

koelner-design-werkschau 2024

koelner-design-werkschau 2024    koelner-design-werkschau 2024    

koelner-design-werkschau 2024






Februar 2022   Präsenz · Semesterausstellung: u.a. Magazinprojekte und Schriftexperimente · Galerie Hundert.


Trotz der Einschränkungen zur Pandemie-Bekämpfung haben die Studierenden es geschafft für die Semester-
ausstellung in Präsenz: »Kölner Werkschau Wintersemester 2021/22« in den von mir betreuten Modulen ›Editorial Design‹ und ›Digitale Schriftentwicklung‹ durch den Transferprozess von Typographie und Layout fantastische Ergebnisse präsentiert.
Die Banner links zeigen die Schriftentwürfe, der fiktive Kiosk rechts im Hintergrund beinhaltet 39 Magazine; vollständig gestaltet, getextet, aufwendig gedruckt und gebunden [als Layout-Dummy] (siehe Bsp. unten).


koelner-design-werkschau 2022

koelner-design-werkschau 2022    koelner-design-werkschau 2022    koelner-design-werkschau 2022






Juli 2021   Plattenrelease in der Galerie 100; Höninger Weg 100; Köln.


Am 9. Juli 2021 hatten wir das große Vergnügen in Kooperation mit dem Musik-Label Lollipop Shop / Henning Küpper (Berlin) die verschiedenen Entwürfe der Sonderedition zur neuen LP (Vinyl) von Albert Kuvezin & Yat-Kha (Ят-Ха) aus Tuva (Sibirien) auch als livestream den Künstlern Альберт Кувезин und Шолбан Монгуш in Kysyl (Кызы́л) der Hauptstadt der russischen Republik Tuwa zu präsentieren.

Plattenrelease






März 2021   Opponent bei der Verteidigung Yue Zhao's Dissertation.


Am 12.3.2021 verteidigte MA Yue Zhao ihre Dissertation ›Factors Affecting the Career Development of Female Graphic Designers‹ an der Universität von Lappland (Lapin Yliopisto; Finland). Als Opponent bei der Verteidigung der spannenden Arbeit diskutierten wir online die Fragen zu den Faktoren, welche die berufliche Entwicklung weiblicher Grafikdesigner beeinflussen und die nach wie vor existierende Ungleichverteilung von männlichen und weiblichen Grafikdesignern. Frau Yiyun Zha hat ihre Promotion sehr solide verteidigt. Herzlichen Glückwunsch.

Yue Zhao 2021 Yiyun Zha 2018






Dezember 2020   Distanz: Signaletik für das International Tourism Center Karhuntassu (Kuusamo; FIN)


Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung sowie Intensivierung der Signaletik des Kultur- und Tourismuszentrums Karhuntassu (Bärentatze), Kuusamo (FIN). Das Projekt in Kooperation der Universität von Lappland; Rovaniemi (FIN) mit dem Zentrum in der Region Nordösterbotten und dem Naturfotografiemuseum Hannu Hautala fand im Corona-Lock-Down komplett als Distanzunterricht statt. Die Studierenden haben dennoch überzeugende Leit- und Orientierungselemente für Ruka und Kuusamo entwickelt. Ruka ist eines der beliebtesten Ski- und Ferienorte Finnlands und eine lebhafte alpine Stadt, was in den Aussführungen der Studierenden zu sehen und zu spüren ist.

Kuusamo Connect Proksch Proksch






August 2020   Besseres Verständnis: Piktogramm Bilder-Bank für den Einsatz bei Leichter Sprache.


In einer Kooperation mit dem Integrationsfachdienst Schwaben untersuchten wir das gesellschaftliche Problem der »gering literalisierten Erwachsenen«, d.h. ein großer Teile der Bevölkerung ist nicht in der Lage, standardsprachliche Texte zu lesen und zu verstehen. Für diese und Menschen, welche die deutsche Sprache gerade erst lernen, wurde eine vereinfachte Form des Deutschen: die »Leichte Sprache« entwickelt. Zur inhaltlichen Doppelungen des Textes und um die Begriffe ergänzend zu erklären, nutzt die Leichte Sprache auch vereinfachte Bilder und Icons. Die benötigten Motive wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst Schwaben erarbeitet und von den Studierenden im Modul M4 Grafik in Raum und Umgebung grafisch umgesetzt und gleich von den Prüfer/innen für Leichte Sprache auf die Praktikabilität getestet. So entstand ein Icon-Pool von über 1000 erklärenden Motiven. Vorgestellt und der Öffentlichkeit präsentiert wurde dieses u.a. im August bei augsburg.tv.

Leichte Sprache Leichte Sprache Leichte Sprache






Januar 2020   Philosophische Gedanken über den Anfang: Am Anfang war das »A«; rbbKultur


Stefanie Pütz fragt welche Herausforderungen ein Typograph meistern muss, wenn er das Schriftzeichen A gestaltet? Und stellt so in der Reihe ›Gott und die Welt‹ am Mi 01.01.2020 in rbbkultur/radio den Buchstaben »A« vor. Mein Interview bildet dabei den Design-Aspekt der Erkundungen über die Glyphe »A« im Radiofeature ab.



Das A






Dezember 2019   Expertenkonferenz: Kultursensibler Tourismus in der Arktisregion; Rovaniemi 2019.


Initiiert von Prof. Soile Veijola; Professor of Cultural Studies of Tourism, Ph.D. (Sociology), Dozent Multidimensional Tourism Institute, MTI; Faculty of Social Sciences, University of Lapland bin ich eingeladen mit Vertretern der unterschiedlichsten Bereiche verantwortungsbewusste Planung und nachhaltige Ansätze für städtischen, ländlichen und natürlichen Tourismus auszuloten. Ein Fokus liegt dabei auf multidisziplinären Messungen der Auswirkungen eines nachhaltig wachsenden Tourismus in kultureller Umgebung (MAMOMI). Mein Vortrag »Touristic guidance for Rovaniemi area including design, planning and management of tourist places« bezieht sich auf meine Forschungsarbeit in Rovaniemi der letzten Jahre im Modul ›Tilallinen graafinen suunnittelu‹ AGRA 0715 ›Wayfinding and Signage Design‹.

Ounasvaara 2019






Juli 2019   Nachschlag: Erneut Magazinprojekte und RISOgrafien auf der Cologne Art Book Fair 2019.


Beispielhaft an Graphic Novels erforschten wir mit den Studierenden die Möglichkeiten den geforderten thematischen Anspruch und die erforderliche erzählerische Komplexität für eine erwachsene Zielgruppe durch den Transferprozess von Typographie und Layout auf haptische Medien zu visualisieren.

Mit meiner Kollegin Frau Kalvelage haben wir in diesem Modul die künstlerisch/gestalterischen und individuellen Kunstwerke auf unserem hochschuleigenen 2 Farben Risographen mehrfarbig gedruckt und in der Printwerkstatt produziert. Auf der ›Cologne Art Book Fair‹ wurden diese vom Samstag, 6. Juli bis Sonntag, 7. Juli zusammen mit rund 50 weiteren Ausstellern, Hochschulen und Verlagen von Künstlerbüchern, Magazinen und Zines unsere Arbeiten (Riso-Prints. BA-Arbeiten, Postkarten etc.) als ›Edition Hundert‹ im Kölnischen Kunstverein, in Köln, präsentiert.



Cologne Art Book Fair 2019

Cologne Art Book 2019Cologne Art Book 2019

Cologne Art Book 2019






November 2018   Kontrahent: Opponent bei der Verteidigung Yiyun Zha's Design-Dissertation.


Am 19.11.2018 war ich von der Universität von Lappland (Lapin Yliopisto; Finland) geladen um als Opponent bei der Verteidigung der Dissertation ›Making the Voice: Exploring Design Professionalism in Visual Information Structure of News Websites‹, von Frau Yiyun Zha zu agieren. Der Fokus der spannenden Arbeit behandelt die Frage, wie trotz oder dank der Medienkonvergenz im Online-Zeitalter die visuelle Aufbereitung und Einbettung journalistischer Inhalte weiterhin professionell gehandhabt wird. Frau Yiyun Zha hat ihre Promotion mit Auszeichnung und sehr solide verteidigt. Herzlichen Glückwunsch.



Yiyun Zha 2018Yiyun Zha 2018






Juli 2018   Extrovertiert: Buchprojekte und RISO Objekte auf der Cologne Art Book Fair 2018.


Von Freitag, 6. Juli bis Sonntag, 8. Juli haben wir Designer(-innen) der HMKW mit rund 50 weiteren Ausstellern, Hochschulen und Verlagen von Künstlerbüchern, Magazinen und Zines unsere Arbeiten (Riso-Prints. BA-Arbeiten, Postkarten etc.) als ›Edition Hundert‹ im Kölnischen Kunstverein, in Köln, präsentiert.



Cologne Art Book Fair 2018

Cologne Art Book Fair 2018Cologne Art Book Fair 2018

Cologne Art Book Fair 2018






April 2018   Kooperativ: Jobcenter Hagen in neuem Gebäude.


Für das neue eröffnete Weiterbildungs-Informationszentrum ›Job Juture‹ des Jobcenters Hagen haben Bachelor-Studierende aus dem Fachbereich Design der HMKW Köln die Signaletik, das Farbleitsystem und weitere Orientierungshilfen - analog, digital und barrierefrei erfolgreich geplant. Neben der Konzeption war auch die Umsetzung des erarbeiteten Orientierungssystems Teil des Projekts im Modul ›Grafik in Raum und Umgebung‹.

Jobcenter HagenJobcenter Hagen






Januar 2018   Pünktlich: Zum Jahreswechsel neuer Design/18/12-Guide


Dank der professionellen Unterstützung der Studierenden in der HMKW-Projektwerkstatt wurde der neue ›Design/18/12-Guide› für die Veranstaltung vom 15. bis 21. Januar rechtzeitig vor Weihnachten fertig! Der Guide führt wieder durch den gesamten Design-Parcours der drei Stadteile im Kölner Süden. Die weiteren Orientierungs-Maßnahmen werden noch entwickelt und hoffentlich pünktlich angebracht.

Design/18/12-Guide






November 2017   International: Vortrag auf dem IIID Traffic & Transport Forum in Linz (Austria)


Ich freue mich über die großartige Resonanz, die mein Vortrag auf dem internationalen IIID Traffic & Transport Forum in Linz hervorgerufen hatte. Das Thema ›Guidance designed with everyone in mind.‹ bezog sich nicht nur auf meine aktuelle Forschungsarbeit, sondern berührte aktuelle Themen, die leider immer noch in der Entwicklung und Implementierung von Orientierungssystemen und Verkehrskonzepten existent sind. Das Forum zeigte durch die vielen spannenden Vorträge und sein internationales Fachpublikum über zwei Tage lang, dass hier viele Köpfe weltweit an Lösungen arbeiten. Keep in touch!

IIID 2017






Juli 2017   Beeindruckend: Sommer-Semesterausstellung der HMKW Köln.


Wie in jedem Semester hat die HMKW Köln auch im Sommersemester 2017 zur Präsentation aktueller studentischer Arbeiten und Projektergebnisse eingeladen. In den geführten Rundgängen mit Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Design am Samstag wurden analog und digital entwickelte Arbeiten aus Typographie, Editorial Design, Buchgestaltung, Plakatdesign, 3-D und Bewegtbild präsentiert.

Semesterausstellung Semesterausstellung Semesterausstellung





Semesterausstellung


Januar 2017   Leistungsschau: Semesterausstellung an der HMKW.


Der Fachbereich Design hat den Campus der HMKW in Köln in eine Galerie verwandelt. Die Studierenden zeigten hier analog und digital entwickelte Arbeiten aus Typographie, Editorial Design, Buchgestaltung, Plakatdesign, 3-D und Bewegtbild.

Semesterausstellung Semesterausstellung Semesterausstellung





Creative_Morning


Januar 2017   Wiederholung: CreativeMornings (breakfast lectures) im Januar an der HMKW.


Im Januar waren die Kölner Kreativen wieder zur Frühstücks Vorlesung an der HMKW. Die Sprecherin Jana Marie Backhaus (Gruppenbild Mitte) berichtete über ihre kontrastreichen Abenteuer und überraschenden Erlebnisse in Namibia. Anschließend gab es einen gemeinsamen Rundgang durch die Semesterausstellung.

Creative_MorningCreative_MorningCreative_Morning





Design 18/12


Januar 2017   Extrovertiert: Leit- und Wegesystem der Design /18/12 Veranstaltung.


Die Studiengruppe im Modul ›M4 Grafik um Raum und Umgebung‹ hat vom 16. bis 22. Januar die Begleitveranstaltung Design /18/12 zur imm cologne, der internationalen Einrichtungsmesse, in den Kölner Stadtteilen Zollstock, Sülz und Klettenberg entscheidend mitentwickelt.
Unter der Supervision von Frau Claudia Warda (Kuratorin) entstanden so neben der Broschüre für die Veranstaltung ein Leit- und Orientierungssystem für die Besucher. Die Forschungsfrage der Studierenden legte dabei einen Fokus auf Modelle in der kuratorischen Praxis des Ausstellungsdesigns zur Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Der Zeitraum war 16.1.-22.1.2017
www.d1812.de

Design /18/12 Design /18/12 Design /18/12



Design /18/12 Design /18/12 Design /18/12






zurück · back